Meine Tools – eine Übersicht

Um einen Einblick darin zu bekommen, wie ich meine Bilder aufnehme, bearbeite und verwalte, gibt es hier eine Übersicht der eingesetzten Tools und Hardware.  Jedes Thema wird in Zukunft ausgebaut und auf einer extra Seite genauer darauf eingehen.

Lightroom

Zum Bearbeiten und Verwalten der Bilder (dem Post-Processing) nutze ich Adobe Lightroom in der Version 5.7.1.

Lightroom 5.7.1 Splashscreen
Lightroom 5.7.1 Splashscreen

Da Adobe den Support mittlerweile eingestellt hat (zum aktuellen Zeitpunkt ist die Version 6 erschienen), ist mit keiner neueren Version mehr zu rechnen – schade.

Meine Kamera

Seit 3 Jahren begleitet mich eine Canon 7d (Link zu Canon). Gründe warum genau diese Kamera  waren:

  1. Die Anzahl der Kreuzsensoren zur Objekterkennung
  2. Das Bedienkonzept
  3. Das verwendete Speichermedium
  4. Serienbildfähigkeit (7 Bilder pro Sekunde)

Außerdem spielten persönliche Empfehlungen und meine eigene Erfahrung mit der Kamera eine entscheidende Rolle. Die Serienbildfähigkeit mit 7 Bildern/s hilft gerade bei schnellen Bewegungsabläufen die Ausbeute deutlich zu erhöhen.
Die andere Alternative wäre eine 70d gewesen, die besseren technischen Daten der 7d gegenüber der 70d überwogen  jedoch (kompletten technischen Daten der 7d) womit die Entscheidung fest stand. Erstanden habe ich den Body (das Kameragehäuse) damals für ~1000€. Mittlerweile hat Canon einen Nachfolger, die Canon 7d Mark II, mit etlichen Detailverbesserungen auf den Markt gebracht.