Dubai

Willkommen in der Wüste

Mitte September verschlug es uns nach Dubai. Sicher, im September mit Temperaturen um die Kochgrenze ( 38°C mit einer geschätzten Luftfeuchtigkeit von 200%) nicht der beste Reisezeitraum – aber es hat halt gepasst. Eine Reise in ein Land was gegensätzlicher nicht sein könnte. Zwischen Multikulti und Superlativen.
Es gibt mehr als fünf mal so viele Gastarbeiter als Einheimische aus verschiedensten Kulturkreisen. Die Mehrheit der Gastarbeiter kamen aus Indonesien, Pakistan oder Indien und waren mehrheitlich Männer. Das führte u.a. zu Stilblüten wie einem extra Abteil für Frauen in der Metro – Aufenthalt in diesem Bereich als Mann wurde dann auch gleich mit einer saftigen Strafe versehen wenn man sich nicht dran hielt. Sie verdienen für ihre Verhältnisse in der Heimat viel, in Relation zu den Einheimischen wenig. Außerdem: Überall wird gebaut…

Wir kamen um 3 Uhr in der Nachts aus dem Flughafen in Abu Dabi – beim Verlassen des Flughafens wähnte man sich tatsächlich in einer Sauna! Im klimatisierten (auf Kühlschranktemperatur von 16°C eingestellten) Bus ging es dann nach Dubai in unser erstes Hotel (4*).